Samstag, 7. April 2012

Exkurs: Camargue




Nee, das wird jetzt in erster Linie persönlich und nicht wirklich informativ, wer was über die Camargue wissen will, kann das ja googeln ... und es ist für die Geschichte nicht wirklich wichtig, eher so ein Bilbo für den geneigten Leser mit tiefer gehendem Interesse *grins*

Anders als andere Urlaubsziele, die wir bereisten, ist die Camargue für meine gesamte Familie einfach mit ganz tiefen, besonderen Erinnerungen und Emotionen verbunden. Mein Vater sah als kleiner Junge in der damaligen Tätäräh einen Lichtbildvortrag (jüngere Leser müssen das Wort möglicherweise googeln) über die Camargue und verliebte sich gewissermaßen virtuell in diese Gegend. 1970 war es dann endlich soweit: die Kinder wurden bei den Großeltern (Dierk) bzw. im Landschulheim (ich) geparkt und Dieter und Ingrid starteten mit geliehenem Zelt in das gelobte Land. Es sollte die erste Reise von mittlerweile annähernd 40 Reisen werden - trotz –  oder vielleicht auch wegen des recht überschaubaren Komforts: Ingrid und Dieter hatten ihr kleines Zelt auf einem Campingplatz bei Arles aufgeschlagen, fuhren dann morgens mit einem Klapptisch, 2 Stühlen und einer Thermoskanne mit heißen Wasser in die Camargue, die touristisch noch weitgehend unerschlossen war. Weite Bereiche waren für Besucher gesperrt – trotzdem beobachtete mein Vater Flamingos, Wiedehopfe, Bienenfresser, Blauracken und weiße Reiher – während meine Mutter in ihrem Buch las.

Nur drei Jahre später wurde ein größeres Zelt geliehen und die Kinder diesmal mitgenommen. 1973 hausten wir das erste Mal auf dem Camping La Brise, der damals noch wesentlich kleiner war. Auch Mobilhomes gab es nicht, aber die hätten wir uns damals sowieso nicht leisten können. Während meine Eltern sich mit dem Aufbau des Zeltes abmühten, wurden wir Kinder in eine nahegelegne Kneipe geschickt: Deux Bières et deux Orangina sollten wir holen ;-)

Für Vögel interessierten mein Bruder und ich uns damals überhaupt nicht, dafür verliebte ich mich unsterblich in einen blondgelockten Gardian, der hoch zu Roß seine Aufflüglertruppe immer direkt bei uns am Campignplatz vorbeiführte. Leider waren meine zarten Gefühle der Ziel des Spottes der ganzen Familie und die Geschichte wird noch heute gerne mal wieder rausgekramt
 ...

Unser Mittagessen gab es „to go“ an einem Straßenladen, wir besuchten Avignon und standen auf der berümten Brücke, waren in einem Wachsfigurenmuseum, am Strand, fingen Guppies, die sich nach dem Urlaub als Gambusien entpuppten, aber trotzdem sehr dekorativ in unserem Aquarium aussahen – und auch bei mir lösten dieses besondere Licht und die Farben des Südens, diese ganz andere Wärme auf der Haut, den Duft der Pinien und die karge Schönheit der Landschaft eine unstillbare Sehnsucht aus.

Doch obwohl meine Eltern und mein Bruder regelmäßig im Leihmobil in die Camargue reisten, es sollte für mich bis 1988 dauern, bis ich die den Ort meiner Sehnsucht endlich wiedersah. Diesmal in einem Wohnmobil, welches meine Eltern für uns vier, Irish Setter Clever Boy und meinen damaligen Mann – nein, nicht der blondgelockte Gardian – gemietet hatten. Hier erlebte ich nun die Plätze, die meine Eltern mit meinem Bruder bei ihren vorangegangen Reisen besucht und in ihren Erzählungen unsterblich gemacht hatten. Wir übernachteten vor dem Cave de Saragons bei Les Beaux in den Alpilles und bei Kilometer 11 am Etang de Vaccares, am Strand von Maries und am Plage de Arles bei den Salinen vom Salin de Giraud. Unvergessen auch die Moulin de Daudet und der riesige Markt in Arles. Wir machten lange Spaziergänge, genossen Käse, Cidre und Baguette im Wohnmobil und Soupe de Poisson in den kleinen Kneipen im Schatten der Kirche. Der Besuch der Kirche und der Krypta mit der Figur der Heilgen der Zigeuner, die schwarze Sara, ist stets das erste Unternehmen, wenn wir in Maries sind. Und wir zünden Kerzen an in der Krypta, in der stillen Hoffnung, das wir immer wieder an diesen Platz zurückkehren werden.

Und diesmal kehrte ich bereits im folgenden Jahr zurück in die Camargue – in einem VW-Bus dieses Mal, mit meinem Bruder und seinem Freund Frank. Diese Reise war komfortfrei und rein ornithologischer Natur. Auch diesmal übernachteten wir am Strand und entdeckten auf unseren Morgen- und Abendrunden allerlei neue Arten. Und jede für zehnte neue Art war eine Runde fällig. Da wir soviel Pastis gar nicht trinken konnten, sammelten wir manchmal Runden für einen Crepes oder eine Portion Pommes.

Nun wurden die Camarguereisen zu einer festen Einrichtung. Meine Erstgeborene war grade mal 4 Wochen alt, als es im geliehenen Mobil nach Maries ging. Passenderweise heisst das Mädchen ja auch Catherine Marie. Die Camargue war auch das erste Ziel, als wir aus Korea zurückkamen. Meine zweite Tochter wurde Charlotte Mireille genannt, Mireille nach der Romanfigur von Frederic Mistral. Auch sie lernte bereits in frühester Kindheit die Camargue kennen – mittlerweile im Mobilhome auf dem Campingplatz. Meist waren mein Bruder mit seiner Familie im Nebenhaus und meine Eltern im eigenen Wohnmobil natürlich ebenfalls dabei.

Mein neuer Lebensgefährte wurde im Jahr 2000 auch gleich an die Schauplätze unserer vielen Erzählungen geführt und so ist es eigentlich nicht überraschend, dass auch jeder unserer Vierbeiner uns kurz nach der Ankunft in unser Familie auch in unsere zweite Heimat begleiten durfte.

Ausritt auf weißen Pferden - Ingrid und Dieter 1970

Gemüseplatte bei "Oma Dora" (1988)
Mit Clever Boy am Strand (1988)



 
1995 - mein Vater feiert seinen 60sten Geburtstag in der Camargue
 
Geburtstagsfrühschoppen

Auf Laubfroschsuche

Ornithologische Exkursionen

Die Mühle von Daudet bei Font Vieilles

Die Festungskirche von Maries

Abbrivado

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen